Über Parallelwelten, skurrile Dialoge und viele Fragen
Ist es noch möglich, bei unterschiedlicher Weltanschauung auf Basis von Fakten und wissenschaftlichen Erkenntnisse konstruktiv zu diskutieren? Wurde die Wissenschaft mit ihrem Ansatz, "Die Welt zu verstehen" politisch vereinnahmt? Ersetzen wir bisherige Religionen und Überzeugen, Vernunft und Verstand nun mit einem neuen Kult? Vergessen wir Freiheit, Rechtsstaatlichkeit, Moral und Ethik zugunsten von Panik und Angst? Sind wir überhaupt noch debattierfähig oder -willig?
Fragen über Fragen, die sich mir jeden Tag neu stellen. Manchmal muss ich mich morgens in den Arm zwicken, um mich davon zu überzeugen, dass ich nicht noch in einem Albtraum gefangen bin. Oft habe ich neuerdings das Gefühl, dass die Erde schräg unter mir weg rutscht, dass die Realität sich seltsam verzerrt.
Ist das noch die Welt, in die ich hineingeboren wurde, in der ich erzogen wurde zu einem freien, rechtschaffenen, moralisch denkenden aber auch kritischen Menschen, der das RECHT hat, Politik und Gesellschaft zu hinterfragen?
Wie konnte es passieren, dass man so schnell in aufgrund intimer und höchst persönlicher Entscheidungen nicht nur in die Ecke des Außenseiters gedrängt wird, sondern neuerdings auch noch Opfer von Schikane und Hetze wird – und das gegen jegliche Logik und mit allen guten Argumenten auf der Seite?
Der alte Spruch "Die Wahrheit entsteht im Kopf des Empfängers" kommt mir immer öfter in den Sinn, wenn ich bemerke, dass so viele Menschen nicht mehr in der Lage sind, guten Argumenten zuzuhören oder offen die Meinung anderer zu respektieren.
Viel Spaß mit diesem kleinen Video, das hervorragend verdeutlicht, mit was wir es heutzutage zu tun haben: DEBATTIEREN LOHNT SICH NICHT!
Eure Cleo